Page 31 - MLWG_BOH3
P. 31

werden. Nicht zu vergessen das Hochladen und Teilen der Bilder auf Facebook und Instagram, um sein Glück der ganzen Welt zu präsentieren... In wenigen Jahren haben Instagram, Pinterest und Co. die Art und Weise, wie wir wichtige Mo- mente unseres Lebens, genauso wie völlige Bana- litäten, dokumentieren, grundlegend verändert. Ebenso wie wir Ideen suchen und teilen. Da ist es nicht verwunderlich, dass das auch für die Pla- nung eines der größten Momente im Leben – der Hochzeit – gilt. Vor allem für angehende Bräute können diese Plattformen großartige Inspirati- onsquellen sein. Kaum steckt der Verlobungsring am Finger, werden die bis dato geheim gehal- tenen Pinterest-Hochzeits-Pinnwände rausgeholt und erweitert, was das Zeug hält. Instagram ist ebenfalls randvoll mit wunderschönen Bildern zu Hashtags wie #weddingphotography, #bri- de und #wedding. Zum letztgenannten Hashtag sind es derzeit allein 167.916.876 Beiträge. Bräu- te werden dort regelrecht mit Vorschlägen zum Thema Hochzeit überflutet. Eine schöne Idee für seine eigene Hochzeit ist es, einen individu- ellen Hashtag anzulegen, zum Beispiel versehen mit dem Namen des Brautpaares, den dann alle Gäste verwenden können, wenn sie Storys und Fotos auf Social Media hochladen. So werden alle Bilder aus ganz unterschiedlichen Perspektiven gesammelt und alle Gäste können sich so unter- einander mit Fotos austauschen. Instagram hat auch die Herangehensweise, wie von Brautpaa- ren Kleider, Floristen, Caterer und Lokalitäten ausgewählt werden, revolutioniert. Besonders wichtig ist der Fotograf, der das Event erst „in- stawürdig“ macht. Viele bekannte Influencer wie Carmushka, Novalanalove oder Lizkaeber ma- chen die perfekte Insta-Hochzeit vor und posten vielzählige Storys zu der Hochzeitsvorbereitung und professionell entstandene Fotos ihrer Hoch- zeitsfeier. Absolut empfehlenswert zur Inspira- tion. Aber bitte nicht nachstreben. Denn diese Personen verdienen nun mal ihr Geld mit genau diesen instaperfekten und inszenierten Bildern und bereuen es sicherlich in dem ein oder ande- rem Moment, diesen nicht einfach mal genossen zu haben.
„Hochzeitstrends auf Instagram kommen und ge- hen – ein Flügelschlag und schon sind sie nur noch ein Klischee. Einmal falsch abgebogen, sieht der eigene Feed schnell aus wie eine end- lose Parade aus Altholz, Artischockensträußen und dekonstruierten Blumenkronen – ganz zu schweigen von den vielen Marmeladengläsern. Das Streben nach Individualität kann schnell zur homogenen Falle werden.“ (Zitat Libby Banks, Vogue Online)
Die Hochzeitsgäste sind überall dabei und mit- tendrin. Und da das Smartphone mit integrier- ter Kamera sowieso unser ständiger Begleiter
ist, können damit die wichtigsten Highlights auch von den Gästen festgehalten werden. Vie- le Brautpaare entscheiden sich aber inzwischen bewusst für das Motto Unplugged Wedding. Das kann bedeuten, dass die Gäste gebeten werden, ihr Smartphone vor der Trauung abzugeben oder dass zumindest Hinweisschilder aufgestellt sind, dass während der Trauung bitte nicht fotografiert werden soll. Die Gäste können so die intimen Augenblicke ganz bewusst wahrnehmen und das Brautpaar dann später die schönsten Bilder des Fotografen auf einem Stick oder in einer Drop- box mit ihnen teilen. Denn die Hochzeitszere- monie, die emotionalen Blicke des Brautpaars und das Ja-Wort nur durch den Bildschirm des Smartphones zu sehen ist doch viel zu schade. So steht dem Fotografen auch niemand bei seiner Arbeit im Weg und auf seinen Bildern sind die Gesichter der Gäste alle zu erkennen, statt ange- strengt mit einer Kamera verdeckt zu sein. Und wenn die Gäste am Ende des Tages von selbst zu- geben müssen, dass sie gar keine Fotos gemacht haben, ist das wohl das größte Kompliment für das Brautpaar und die Feier. Denn dabei kann es sich nur um ein Zeichen handeln, dass sie sich so sehr amüsiert haben, dass gar keine Zeit blieb, das Smartphone aus der Tasche zu holen.
Und schließlich buchen die meisten Hochzeits- paare extra professionelle Fotografen für die Begleitung der Feierlichkeit und die obligatori- schen Gruppenfotos. Ein besonderer Trend in der professionellen Hochzeitsfotografie sind der- zeit Bilder von Brautpaaren vor eindrucksvoller Naturkulisse.
„Hochzeitstrends auf Instagram kommen und gehen
29
– ein Flügelschlag und schon sind sie nur noch ein Klischee.“
 MY LOCAL Wedding Guide


























































































   29   30   31   32   33